Fridolin ist ein lebenslustiger und äußerst aufgeschlossener Zeitgenosse. Er ist immer freundlich und möchte Action – und genau das ist schon ein Symptom seiner Erkrankung. Fridolin hat Diabetes, und je nachdem, wo sein Blutzuckerspiegel gerade steht, ist er z.T. fast schon hyperaktiv oder macht ein Ruhepäuschen.
Abgesehen davon hat er einen immensen Flüssigkeitsbedarf und setzt entsprechend reichlich Urin ab. Toilettenecke, Sandbereich und Laufrad müssen daher regelmäßig gereinigt bzw. getauscht werden, da die dauerhaft sehr hohe Feuchtigkeit auch schnell zu Schimmelbildung führt.
Diabetes alleine wäre kein Grund, ihn nicht doch in ein liebevolles Zuhause zu vermitteln. Hamster können mit Diabetes normalerweise ein gutes Leben führen.
Allerdings können wir bei Fridolin nicht ausschließen, dass nicht auch die Nieren und das Herz-Kreislaufsystem in Mitleidenschaft gezogen sind. Daher haben wir uns entschlossen, dass er einen dauerhaften Platz in der Hamsterhilfe bekommt.
Als Dauerpflegling bewohnt Fridolin nun ein großzügiges 9.000cm²-Gehege mit viel Einstreu, besitzt einen umfangreichen Laufrad-Fuhrpark und einen riesigen Sandkasten zum Buddeln und Pieseln *lach*
Eine medizinische Behandlung ist glücklicherweise (noch) nicht erforderlich. Er bekommt natürlich ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Trockenfutter und eine diabetesgerechte Gemüseauswahl, und unterstützend füttern wir ihm noch täglich eine kleine Menge Bockshornkleesamen.
Möchtest Du uns dabei unterstützen, Fridolin in der Hamsterhilfe auch mit seinem Handicap ein schönes Leben zu ermöglichen? Dann melde Dich gerne bei patenschaften@hamsterhilfe-suedwest.net