page-header

Ein Hamster als Geschenk?

Ein Hamster als (Weihnachts-) Geschenk?

Tiere zu verschenken, wird im Tierschutz kritisch gesehen. Zurecht: Jedes Jahr werden zu Weihnachten viele Tiere verschenkt, die kurze Zeit später in Tierheimen oder PfIegestellen landen. Entweder weil sie gar nicht auf der Wunschliste standen oder weil sich die beschenkte Person das Zusammenleben mit dieser Tierart ganz anders vorgestellt hat. Doch so muss es nicht laufen. Wenn du das Geschenk gut vorbereitest, kannst du damit Mensch und Hamster gleichermaßen glücklich machen.

1. Wünschen

Die Person, die du beschenken möchtest, wünscht sich tatsächlich einen Hamster. Nicht nur irgendein Haustier, sondern ganz sicher einen Hamster. Nicht erst seit Kurzem, sondern wohl überlegt und von ganzem Herzen.

2. Wissen

Die Person weiß über deine Geschenkabsicht Bescheid. Das ist wichtig, damit sie alles Nötige vorbereiten kann. So vermeidest du auch, dass ihr eine andere Person aus Versehen ebenfalls einen Hamster schenkt. Hamster sind Einzelgänger und ein Hamstergehege braucht viel Platz.

3. Informieren

Die Person hat sich bereits ausführlich über artgerechte Haltung und gesunde Ernährung für Hamster informiert. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du ein Buch zur artgerechten Hamsterhaltung verschenken (Empfehlung: ISBN 978-3440178546).

4. Vorbereiten

Das Gehege ist bereits vor dem Geschenkdatum komplett fertig eingerichtet. Schafft ihr das nicht, dann schenke
der Person lieber das Gehege, etwas an Einrichtung oder einen Gutschein von einem empfehlenswerten Hamster-Shop.
Zum Beispiel: Futterparadies, Getzoo, Rodipet oder Dorneko.

5. Aussuchen

Am glücklichsten sind Mensch und Hamster, wenn sie zueinander passen. Doch wie findest du einen passenden Hamster? Pflegestellen können dich ausführlich beraten: Zu den Eigenarten der einzelnen Hamsterarten, aber auch zum individuellen Charakter der aktuellen Pflegehamster. Wann ist er wach? Wie viel Aufmerksamkeit fordert er ein? Braucht er Auslauf?

6. Abholen

Geburtstage oder Feiertage lassen sich nicht verschieben. Der Hamster kann darauf aber keine Rücksicht nehmen. Im Gegenteil: Nehmt bitte Rücksicht auf den Hamster und seine Pflegestelle.

7. Unterschreiben

Im Tierschutz werden Tiere nur mit einem Schutzvertrag vermittelt. Diesen Vertrag unterschreibt in der Regel die Person, die später für den Hamster verantwortlich ist, also die zu beschenkende Person. Bei Minderjährigen unterschreibt ein Elternteil oder eine erziehungsberechtigte Person den Vertrag.

Unsere Vermittlungstiere: