page-header

Ratgeber

Anschaffung

Bevor ein Hamster bei dir einzieht, solltest du sichergehen, dass ein Hamster zu dir passt. Dabei sind verschiedene Punkte zu beachten:

  • Allergie gegen Kleintierhaare oder Einstreu möglich
  • Hamster sind dämmerungs- und nachtaktiv
  • Hamster sind vor allem Beobachungstiere
  • Hamster sind für Kinder nur begrenzt geeignet

Ein Hamster passt nicht zu dir, aber du möchtest trotzdem einen unserer Pfleglinge unterstützen? Dann kannst du eine Patenschaft für einen unserer Dauerpfleglinge übernehmen.

Ein Hamster als Geschenk?

Tiere zu verschenken, wird im Tierschutz kritisch gesehen. Zurecht: Jedes Jahr werden zu Weihnachten viele Tiere verschenkt, die kurze Zeit später in Tierheimen oder Pflegestellen landen. Entweder weil sie gar nicht auf der Wunschliste standen oder weil sich die beschenkte Person das Zusammenleben mit dieser Tierart ganz anders vorgestellt hat. Doch so muss es nicht laufen. Wenn du das Geschenk gut vorbereitest, kannst du damit Mensch und Hamster gleichermaßen glücklich machen. Wie das geht, erfährst du hier.

Haltung

Hier erfährst ihr mehr zu den Vermittlungsvoraussetzungen der einzelnen Hamsterarten.

Ernährung

Die Grundlage einer gesunden Hamsterernährung ist eine vielseitige Trockenfuttermischung. Sie sollte Getreide, Öl- und Kleinsämereien, Nüsse und Kerne, getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse und getrocknete Insekten als Eiweißquelle enthalten.

Vorsicht: Die meisten Futtersorten in Baumärkten und Zooläden sind in der Regel nicht für eine gesunde Hamsterernährung geeignet. Sie enthalten zu viel Getreide und Zucker, dafür zu wenig oder gar keine Kräuter und Eiweiße. Im Internet gibt es mehrere Shops, die gute Mischungen anbieten, zum Beispiel das Futterparadies, Getzoo oder Rodipet.

Auch viele Leckereien aus dem Zooladen, wie beispielsweise Knabberstangen oder Drops, schaden der Gesundheit Deines Hamsters eher als sie zu fördern.

Mehr zum Thema Futter, Leckerli, Eiweiß und Frischfutter kannst du hier nachlesen.