Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Dsungaren, Campbells, Hybriden - muss Auslauf sein? 
Autor Nachricht
Erfahren
Erfahren

Beitrag Dsungaren, Campbells, Hybriden - muss Auslauf sein?
Hallo liebe Hamsterhilfe,
nachdem letztes Frühjahr meine erste Hamsterline (Robo) über die Regenbogenbrücke getapst ist und ich aufgrund beruflicher Unsicherheiten erstmal nichts aufnehmen wollte, habe ich jetzt wieder eine Anstellung für die nächsten Jahre und bin Umgezogen. Kaum angekommen überlege ich mir jetzt, ob nicht noch ein kleines Pelzwesen einziehen soll. Da mein altes Hamsterheim (100er Aqua) jetzt fest in das Gehege meiner Mongolischen Rennmäuse integriert ist, müsste ich mich um ein neues Gehege kümmern.
Ich könnte mir zwar auch vorstellen einen Robo aufzunehmen, allerdings würden mich die anderen Zwerghamsterarten auch reizen. Allerdings liest man ja sehr oft davon, dass man den Tieren Auslauf geben sollte etc. Muss das wirklich sein?
Wie groß sollte eurer Meinung nach ein Gehege sein, damit kein Auslauf notwendig ist? Ich habe mich immer bemüht das Gehege sehr abwechslungsreich zu gestalten, was ich dann natürlich auch wieder machen würde. Wenn ich aber sowieso etwas neues anschaffen müsste (mir gefallen die Nagerhütten sehr gut), würde ich gern auf alles wichtige achten. Wie gesagt bisher ist alles nur ein Gedankenspiel…
Ich freue mich über eure Meinungen!
LG Laya

Mo 26. Jan 2015, 09:08
Pflegestelle
Pflegestelle

Beitrag Re: Dsungaren, Campbells, Hybriden - muss Auslauf sein?
Huhu Laya,

ein Auslauf muss bei Campbells und Dsungis nicht zwangsläufig sein, das kommt immer auf das Tier drauf an. Ich hatte z.B. mal einen Robo, der hat seinen Auslauf geliebt, hingegen aber schon mehrere Goldhamster, die absolut keine Lust darauf hatten. Das kann man pauschal also nicht sagen. Wenn du einen Hamster aus einer Pflegestelle aufnimmst, dann kann er/sie dir vielleicht schon eine Tendenz geben.

Mein Hybrid wird nächste Woche von 5.000cm² auf etwas über 8.000cm², da ich ihm eigentlich keinen Auslauf bieten kann/will. Der ist aber so aufgedreht und neugierig, dass wir vermutlich noch irgendwo ein Eckchen vom Wohnzimmer als Auslauf abzwacken werden. Die Hamster, die bei mir bisher Auslauf wollten, haben sich nicht großartig an der Gehegegröße orientiert.

Ohne Auslauf finde ich persönlich ab 5./6.000cm². Die Gehege lassen sich abwechslungsreich einrichten und sehr viele Zwerge geben sich damit zufrieden. Nagerhütten sind von der Bauart her toll, vielleicht wäre auch ein Eigenbau etwas für dich? Das würde dir sicher den ein oder anderen Euro sparen ;).

Liebe Grüße
Carola

Mo 26. Jan 2015, 10:37
Pflegestelle
Pflegestelle

Beitrag Re: Dsungaren, Campbells, Hybriden - muss Auslauf sein?
Huhu,

Ich kann mich *Collie* da nur anschließen ;)

Guck einfach mal...
...wo du das zukünftige Gehege in deiner Wohnung hinstellen willst.
...wie groß es dafür maximal sein darf
...wie viel Geld du dafür maximal ausgeben kannst.

Und dann kauf einfach das größte Gehege, das räumlich und finanziell passt :mrgreen:

Und falls du dich tatsächlich für eine Nagerhütte entscheiden solltest:
- Die bieten regulär nur Höhe und Tiefe bis 55cm an, aber du kannst dir dort auch Sondermaße anfertigen lassen.
- Streuschutz sollte mindestens 20cm hoch sein, damit du 15cm hoch einstreuen kannst, ohne das der Hamster dir alles raus buddelt :mrgreen:

Mo 26. Jan 2015, 12:55
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ]